Häufig gestellte Fragen – und Antworten

Häufig gestellte Fragen – und Antworten

Wie lange dauert eine Sitzung?

Das Erstgespräch dauert ca. 60min.

Jede weitere Therapiestunde dauert ca. 60min.

Für die Paartherapie sollten 90min eingeplant werden.

Was erwartet mich in der ersten Sitzung?

In der ersten Sitzung werden wir die Schweigepflicht besprechen und ich werde meine Richtlinien mit dir durchgehen. Dann darfst du mir mitteilen, was dich zur Therapie bringt. Ich werde mich versichern, dass ich genau weiß, um was es geht. Wir werden eine ausführliche Anamnese erstellen und erste Ziele besprechen.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Um einen Termin zu vereinbaren, kannst du mich gerne unter +49 (0) 5302 / 804647 anrufen.

Wenn Du mich anfangs nicht anrufen möchtest, kannst du mir auch eine
E-Mail senden an [email protected]

Oder du buchst dir selbst einen Termin auf meiner Webseite.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich einen Termin nicht einhalten kann?

Die Terminbuchung gilt als verbindlich. Eine Annulierung ist 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich.

Bei einer späteren Absage werden die gesamten Kosten der Therapiestunde als Ausgleich fällig, es sei denn, es liegt ein nachweislich wichtiger gesundheitlicher Grund vor (Attest oder ähnliches).

Wenn du den Termin kurzfristig absagen musst, dann ruf mich bitte an oder schreib mir eine E-Mail.

Wie bezahle ich?

Der einfachste Weg ist per Barzahlung oder Karte.

Bezahlung per Rechnung ist nach Absprache möglich.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Das Erstgespräch sowie jede weitere Therapiestunde kostet 90€.

Die Paartherapie kostet pro Sitzung 135€.

Meine Preisgestaltung ist in Anlehnung der Gebührenverordnung für psychologische Psychotherapeuten (GOP).

Werden die Kosten für eine Therapiesitzung von der Krankenkasse übernommen?

Nein, mein Angebot richtet sich an Selbstzahler.

Eine Außnahme stellen die privaten Krankenkassen dar, je nach individuellem Vertrag. Ich empfehle dir die Kostenübernahme im Vorfeld mit deiner Krankenkasse selbst zu klären.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Präventionskurse/ Entspannungskurse?

Ja. Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen die Kurse 2 mal jährlich mit mindestens 80%.

AOK-Versicherte können über das Gutscheinsystem bei mir kostenlos teilnehmen.

Mit welchen Klienten arbeitest du?

Ich arbeite mit Frauen und Männern aller Altersklassen, Jugendlichen, Kindern und Paaren.

Welche Ausbildung hast du?

Ich bin gelernte Krankenschwester, ausgebildete Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnotherapeutin und Psychoonkologin.

Wie lange praktizierst du schon?

Meine Privatpraxis existiert seit 2015.